Julia
im Landschaftspark Hertzberge
Julia 1
Julia 2
Julia 3
start/stop slider

Hello, my name is Julia. I’m 36 years old. I’ve been living in Lichtenberg for half a year. This is how I came across Lichtenberg Herzberge, a nature park in Berlin. I think it’s so beautiful here. It’s like being in the countryside. They’re sheep everywhere, and a wide open farm in the city that you can walk through. Flowers grow everywhere, and there’s a lot of nature you can eat, too. The crops aren’t fenced off, so you can either walk past or pick what you find. There are signs, however, that say only helpers are allowed to pick food. People respect the rules, so the signs seem to work.

There’s also this beautiful mosaic park bench that reminds a bit of Gaudi, a park in Barcelona. I was on vacation there with a friend once. She lives in Australia, so I don’t get to see her often. Anyways, everything in Gaudi is covered with mosaics. We had a nice time there, and the bench reminds me of that. Kids love this bench, too. They love looking at the mosaics, touching them, and sitting on them. It’s fun watching children come in contact with the bench.

Isi
im Landschaftspark Hertzberge
schafe 1
schafe 2
schafe 3
start/stop slider

My name is Isi. I’m 42 years old. I’ve been living for almost 16 years near Lichtenberg Herzberge, a nature park in Berlin. About 50 sheep live here, and I’ve even seen them  give birth. I especially remember the birth of two lambs. It was Easter. I can’t remember which year it was. But it happened in the morning. The first little lamb was born at nine or half past nine. The second one was born five minutes later. I was waiting to speak to a park employee. That's how I witnessed the birth. I told him that two lambs were just born. We went in together. He put the babies and mama into a trailer and moved them to another enclosure where the other baby lambs were. It is exciting to see new life be brought into the world.

Danny und Isi
im Landschaftspark Hertzberge
DannyundIsi

DANNY: My name is Danny, and I’m 42 years old. The painting you see behind me is of my dog Lupo when he was 10 months old. And this is Isi. She’s 42 like me. My park story begins when Lupo was just a puppy. I was visiting Lichtenberg Herzberge, a park in Berlin. All of a sudden, this female voice called out my name. It startled me at first, but when I looked, it was just my friend Isi. She said hi, but didn't have much time to talk.

Fast forward to two weeks ago. It was Thursday, June 21st, the longest day of the year. I was working a late shift and decided to go for a walk after finishing. I passed by a park bench and my dog was dragging his ball behind me. We were about to leave the park when I suddenly heard my name. It was Isi again! She was sitting on the bench to watch the solar eclipse.

We talked about old times.

ISI: The last time we had seen each other was twenty years ago. At that time, we were both living in a children's home in Waldsieversdorf, a small village in Brandenburg. We hadn’t crossed paths since. I still knew immediately who it was.

DANNY: It was as if we had just left the children’s home and were saying goodbye to each other 14 days ago.

Our twenty-year-long connection made this coincidence all the more special.

ISI: It's funny, but also cool running into people you grew up with. I hope our connection lasts and a friendship develops.

DANNY: Without my dog, I would have never walked past this bench on exactly this time and day when Isa was sitting here to watch the solar eclipse. You could even say I owe it all to Lupo.

Julia
im Landschaftspark Hertzberge
Julia 1
Julia 2
Julia 3
start/stop slider

Hallo, ich bin Julia. Ich bin 36 Jahre alt. Seit einem halben Jahr lebe ich in Lichtenberg und habe somit auch den Landschaftspark Herzberge entdeckt. Ich finde ihn extrem schön, weil man das Gefühl hat, dass man auf dem Land ist. Man hat auf einmal die Schafe um sich. Diese Stadtfarm – das ist alles so offen ausgelegt, dass man einfach durchlaufen kann. Überall wachsen die Blumen und alles Mögliche, was man auch essen kann. Allerdings ist es nicht abgesperrt. Man kann daran vorbei gehen oder alles abpflücken. Aber das machen die Menschen nicht, sondern es wird darauf hingewiesen, dass das nur die Helfer machen sollen. Das funktioniert anscheinend.
Es gibt eine schöne Bank. Eine Mosaikbank, die ein bisschen an Gaudi erinnert, an den Park in Barcelona. Ich war mit einer Freundin in Barcelona im Urlaub, wo wir irgendwann in dem Garten von Gaudi waren, wo alles mit Mosaiken besetzt war. Diese Freundin sehe ich sehr selten, weil sie sehr lange schon in Australien lebt. Als ich das erste Mal bei Herzberge hier in den Park kam, hat mich das daran erinnert. Das war eine schöne Erinnerung an sie und an diesen Ort in Barcelona.
Es ist ein großer Kindermagnet, weil Kinder es toll finden, sich die ganzen Mosaike anzugucken, alles anzufassen und sich draufzusetzen. Mir macht das Spaß, das zu beobachten.

Isi
im Landschaftspark Hertzberge
schafe 1
schafe 2
schafe 3
start/stop slider

Mein Name ist Isi. Ich bin 42 Jahre alt und wohne seit fast 16 Jahren in der Nähe des Landschaftsparks. Ich habe hier schon die Geburt von Schafen erlebt. Es leben ungefähr 50 Schafe hier. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Geburt von zwei Lämmern. Es war Ostern, aber das Jahr weiß ich nicht mehr. Vormittags, neun oder halb zehn kam das erste Lämmchen auf die Welt und fünf Minuten später das zweite. Ich habe hier nur gesessen, weil ich auf einen Mitarbeiter gewartet habe, der hier offiziell arbeitet. Ich habe ihm gesagt, dass zwei Lämmer geboren wurden. Wir sind dann rein. Er hat sie gepackt und hat sie mit der Mama in eine Box gesetzt. Sie haben die Schafe mit den Lämmern, die schon auf der Welt waren, von Koppel zu Koppel gebracht. Es ist aufregend zu sehen, wie neues Leben in die Welt gesetzt wird.

Danny und Isi
im Landschaftspark Hertzberge
DannyundIsi

DANNY: Mein Name ist Danny und ich bin 42 Jahre alt. Das Hecheln im Hintergrund ist Lupo. Er ist 10 Monate alt. Und hier ist noch Isi, auch 42 Jahre alt. Als Lupo noch ein kleiner Welpe war, wurde ich plötzlich von der Seite angeschrien: „Eh Danny.“ Ich zuckte zusammen, aber es war nur die freundliche Isi. Sie sagte “Hallo“ und hatte damals noch nicht so viel Zeit, weil sie auch beschäftigt war.
Vor zwei Wochen, am 21.6., am Donnerstag, dem längsten Tag des Jahres begab es sich, dass ich nach der Nachschicht nur eine kleine Runde spazieren gehen wollte. Ich kam an einer Bank vorbei und der Hund zerrte seinen Ball hinterher und wir waren schon fast wieder weg, als ich wieder meinen Namen hörte. Da saß Isi auf der Bank und wollte sich die Sonnenfinsternis anschauen. Wir haben uns dann über alte Zeiten unterhalten.

ISI: Vor zwanzig Jahren haben wir uns das letzte Mal gesehen. Wir haben beide zusammen in einem Kinderheim in Waldsieversdorf in Brandenburg gelebt. Nach zwanzig Jahren sind wir uns dann wieder das erste Mal über den Weg gelaufen. Ich musste auch nicht lange überlegen, ob er es ist. Ich wusste es sofort.

DANNY: Es war es so, als hätten wir uns vor 14 Tagen im Heim verabschiedet. Wahrscheinlich ist das, das Besondere. Das hätte wahrscheinlich auch nicht mit jeder Person so funktioniert.

ISI: Es ist schon eine coole Sache, wenn du weißt, mit dem bist du groß geworden. Und nach zwanzig Jahren läuft er dir einfach über den Weg. Das ist schon witzig. Ich hoffe, dass es noch hält mit dem Kontakt und das auch eine Freundschaft entsteht.

DANNY: Man kann sagen, dass dieser Park in Verbindung mit dem Hund dazu geführt hat, dass ich genau an diesem Tag, an diesem Zeitpunkt, an dieser Bank vorbeigelaufen bin, wo Isa saß und sich die Sonnenfinsternis angeguckt hat.